Fermentation // Workshop

Die geballte Kraft der  Milchsäurebakterien leicht & lecker für dich nutzen!

Die Fermentation von Nahrungsmitteln ist so alt wie die Geschichte der Menschheit selbst. In sämtlichen Kulturen lassen sich traditionell fermentierte Lebensmittel auf dem Speiseplan finden. Heutzutage in unserer „zivilisierten“ Welt ist vieles von diesem heilbringendem, alten Wissen abhanden gekommen. Dabei ist der Konsum fermentierter Produkte ein so wichtiger und wertvoller Bestandteil einer ausgewogenen gesunden Ernährungsweise. 

Um dieses Wissen wieder aufleben zu lassen, lade ich dich herzlich ein, an unserem Fermentations-Workshop teilzunehmen! Gemeinsam mit Lebensmitteltechnologen und Gesundheitsberater Philip Kunisch erforschen wir die Welt der Mikroorganismen und kreieren schmackhaften Fermente, die Du im Anschluss mit nach Hause nimmst.

Im Kurs erfährst du:
– was Fermentation eigentlich ist 
– welche großartigen Vorzüge der Verzehr fermentierter Lebensmittel für unser Wohlbefinden mit sich bringt 
– wie du die Kraft der Mikroorganismen in Zukunft selbst für dich nutzen kannst
– wie deine innere Haltung, deine Gedanken und Gefühle Einfluss auf die Qualität deiner Nahrung nehmen
– Rezepte, mit denen du daheim leicht und lecker durchstarten kannst
– Informationen, die dein Ernährungs- und Alltagsbewusstsein auf ein neues Level heben! 

Im ersten Teil tauchen wir ein in das Reich der Mikroorganismen. Ich erzähle einiges über die Zusammenhänge und die wissenschaftlichen Hintergründe der Fermentation. Hier gibt es sehr spannendes zu berichten! Wer glaubt, die Art und Weise, WIE man seine Nahrung zubereitet, hätte keine bedeutsame Auswirkung auf die Qualität, der darf sich in meinem Workshop gerne eines besseren belehren lassen. Zudem erzähle ich von all den gesundheitlichen Vorteilen der fermentierten Kost auf unser Wohlbefinden. Das solltest du auf gar keinen Fall verpassen ;)!

Im zweiten Teil setzen wir dann zusammen unsere eigenen Fermente an, die jeder mit nach Hause nimmt. 
Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Verköstigung meiner selbstgemachten, fermentierten Produkte, und du bekommst die Rezepte dieser Köstlichkeiten zusammen mit einer Zusammenfassung aller wichtigen Punkte, damit du daheim gleich weitermachen kannst ;).

Leiter: Philip Kunisch, Gesundheitsberater und Lebensmitteltechnologe
Kosten: 45€
Zeit & Ort: 23.3., 11-14:30 Uhr, Permakultur-Gewächshaus mit Steinküche am Biohof Hesch, Hauptstr. 43, 86494 Emersacker
Anmeldung: bei mehr Gesundheit